Infrastructure|01.12.2023

Wegweisendes Pilotprojekt: Dieser Mega Charger macht die Nacht zum Tag

In Zusammenarbeit mit der Designwerk Technologies AG setzt Galliker ab Frühjahr 2024 das Megawatt Charging System als Speicher des eigenen Solarstroms und Batteriepuffer zur Ladung der eigenen Elektroflotte ein. Präsentiert wurde der neue Mega Charger von Designwerk am 28. November vor Medien, Partnern und Kunden in Winterthur – als Pionierprojekt, welches auch im Sinne von „Green Logistics by Galliker“ die Elektrifizierung der Schwertransportindustrie massgeblich voranbringen soll.

Wegweisendes Pilotprojekt: Dieser Mega Charger mac...

Sie ist erneuerbar, ihre Produktion ist CO2-neutral und bei Galliker ist sie in einem so hohen Masse verfügbar, dass die Elektro-Flotte zu einem grossen Teil damit geladen werden kann: Die Solarenergie. Doch einen Nachteil bringt der Strom mit sich, der aus den wärmenden Sonnenstrahlen entsteht: Er ist hauptsächlich tagsüber bei gutem Wetter verfügbar. Genau dann, wenn die Transportflotte auf den Strassen unterwegs ist – während die Ladezeit nachts weder Sonnenstrahlen noch Wärme mit sich bringt.

Die bisher beste Lösung für das Ungleichgewicht zwischen Stromproduktion und –bedarf präsentierte die Designwerk AG am vergangenen Dienstag mit der Lancierung des Mega Chargers. Bei Galliker ab Frühjahr 2024 erstmals eingesetzt, bringt die Container-Batterie eine Speicherkapazität von knapp einer Megawattstunde mit sich – nachrüstbar ist sie optional auf über zwei Megawattstunden. Durch diesen Speicher wird die Nacht nicht nur im Sinne der Stromverfügbarkeit zum Tag gemacht – „Batteriegepuffert“ ist das Stichwort für den zusätzlichen Mehrwert, den das Megawatt Charging System (MCS) bietet.

Gleichzeitig zur Verteilung des Stroms über Tages- und Nachtzeiten hinweg werden nämlich auch Überlastungen des Netzes vermieden, da die beiden CCS-Ladepunkte mit einer Leistung von je 350 Kilowatt DC ihre Energie von der Batterie beziehen und das eigene Arealnetz somit vor zu hohen Lastspitzen schützen. Ein wichtiger Ausgleich des ansonsten stark schwankenden Energieangebots mit der steigenden Elektromobilität im Bereich der Schwertransporte. Der bei Galliker eingesetzte 8,6 Meter lange, 2,55 Meter breite und 3 Meter hohe Mega Charger ist das erste Designwerk-Produkt dieser Grösse. Geplant ist die Inbetriebnahme ab Frühjahr 2024.

Weitere Beiträge

Wegweisendes Pilotprojekt: Dieser Mega Charger mac...
Infrastructure|21.10.2024

Borner liefert neue Trafogebäude und Elektroverteilkästen

Borner hat einige der neuen Trafogebäude und Elektroverteilkästen geliefert, die auf unseren Galliker-Arealen für den Ausbau der E-Mobilitätsinfrastruktur benötigt wurden. Diese hochwertigen und robusten Komponenten sind wesentliche Puzzleteile für die Elektrifizierung unserer LKWs.

Mehr erfahren
Wegweisendes Pilotprojekt: Dieser Mega Charger mac...
Infrastructure|18.10.2024

Imbach nimmt leistungsstarke Photovoltaik-Anlage in Betrieb

Mit einem weiteren Schritt in Richtung nachhaltiger Energieversorgung durfte die Imbach Logistik AG anfangs Oktober eine hochmoderne Photovoltaik-Anlage am Imbach-Hauptsitz in Schachen in Betrieb nehmen. Die neue Anlage beeindruckt mit einer Leistung von 1'156 kWp und produziert jährlich rund 1'204 MWh Strom. Damit liefert sie genug Energie, um etwa 256 Haushalte ein Jahr lang zu versorgen.

Mehr erfahren
Wegweisendes Pilotprojekt: Dieser Mega Charger mac...
Human Resources|01.10.2024

Warum Transportlogistik und Nachhaltigkeit sich nicht widersprechen

Im Rahmen eines Beitrags vom Tagesanzeiger & Fokus.swiss durften Peter und Rolf Galliker über das Thema "Future of Supply Chain" und somit auch über das weitläufige Thema Nachhaltigkeit sprechen. Ein spannendes Interview gibt Einblick in die Denkweise der Galliker-Brüder, sowie in Ziele, Strategien und in die Einschätzung der Zukunft der Transportbranche.

Mehr erfahren
Galliker Transport AG

Förderverein Galliker Green Logistics

Kantonsstrasse 2
CH-6246 Altishofen
© 2024 Galliker Transport AG