Zu dieser Ehre kamen die sieben Firmen als Mitglieder des Fördervereins H2 Mobilität Schweiz.
Für Galliker ist die Übergabe ein wichtiger Schritt in der Mission Green Logistics by Galliker. Bis 2030 will Galliker die Schweizer Innenstädte CO2-neutral beliefern.
Reduktion von CO2-Emmissionen
Mit der Übergabe der Hyundai XCIENT Fuel Cell Trucks fährt die Schweizer Privatwirtschaft ein neues, sauberes Mobilitätssystem hoch. Damit lassen sich die CO2-Emissionen, Russpartikel und Stickoxyde nachhaltig reduzieren – sowohl beim Schwerverkehr wie auch bei Personenwagen. Die neuen 36-Tonnen-Anhängerzüge werden mit grünem Wasserstoff betankt, der in der Schweiz zu 100 % aus erneuerbaren Energiequellen hergestellt wird.
So funktioniert das Wasserstoff-Elektro-Fahrzeug: In der Brennstoffzelle wird durch eine chemische Reaktion von Wasserstoff und Sauerstoff aus der Umgebungsluft elektrischer Strom erzeugt, der den 350 kW-Elektromotor antreibt. Aus dem Auspuff entweicht einzig Wasserdampf. Betankungszeit, Reichweite und Einsatzmöglichkeiten lassen sich mit heutigen Diesel-Lastwagen vergleichen – mit dem Unterschied, dass die Brennstoffzellen-Nutzfahrzeuge elektrisch und dementsprechend lautlos unterwegs sind. Dadurch lassen sich pro Jahr und Nutzfahrzeug rund 80 Tonnen an CO2-Emissionen einsparen.