Mobility|04.09.2024

Mercedes-Benz setzt auf Galliker für den elektrischen Transport auf Langstrecken

Seit Juli 2024 wird für die Transporte von Mercedes-Benz Modellen vom Werk in Sindelfingen in die Schweiz erstmals ein Autotransporter mit reinem Elektroantrieb eingesetzt. Der E-Lkw von Galliker befördert die Fahrzeuge über ca. 270 km zum Hauptsitz von Galliker in Altishofen. Durch den Einsatz von Elektro- und ergänzenden HVO-Antrieben werden CO2-Einsparungen von rund 600 Tonnen pro Jahr erzielt, was zur Reduktion des ökologischen Fussabdrucks und zur Förderung nachhaltiger Transportlösungen massgeblich beiträgt.

Mercedes-Benz setzt auf Galliker für den elektrisc...

Vom Werk vollelektrisch und CO2-frei unterwegs zum Kunden
Das Logistikunternehmen Galliker unterstützt seit über 20 Jahren Mercedes-Benz beim weltweiten Transport seiner Neufahrzeuge. Innovation und nachhaltige Transportlösungen spielen seit Beginn der Zusammenarbeit eine grosse Rolle. Deshalb ist nun auch ein E-Lkw Teil der Flotte, die von Galliker für die Transporte von Mercedes-Benz Fahrzeugen der Ober- und Luxusklasse eingesetzt wird. Dieser kann die ca. 270 km lange Strecke bis zu dreimal wöchentlich zurücklegen.

Ausbau der E-Lkw Flotte bereits in Planung
Die Planung für den Aufbau einer nachhaltigen Transportflotte durch weitere E-Lkw läuft bereits. So sollen beispielweise zwei zusätzliche E-Lkw ab 2025 die Flotte ergänzen und auf der Strecke zwischen dem Mercedes-Benz Werk Rastatt und Zeebrügge in Belgien zum Einsatz kommen. Auf dieser rund 600 Kilometer langen Strecke ergeben sich damit CO2-Einsparungen von bis zu 1.650 Tonnen jährlich, wenn man neben den vollelektrischen Transportfahrzeugen auch den Einsatz von HVO-Transportern auf der Strecke berücksichtigt. An mehreren Standorten in Europa betreibt Galliker eigene Ladestationen mit einer Leistung von bis zu 360 kW, die zum Grossteil durch eigenproduzierten Ökostrom, wie beispielsweise gewonnene Sonnenenergie aus Photovoltaik-Anlagen, betrieben werden. Die Ladedauer an den Hochleistungsladestationen beträgt für eine Reichweite von 500 km ca. drei Stunden.

„Die gute und enge Zusammenarbeit aller Partner sowie das gegenseitige Vertrauen in gemeinsame Entscheidungen und in Entwicklungen ermöglichen einen innovativen Weg in Richtung alternativer Antriebe. Wir sind deshalb sehr dankbar, diesen Weg auch gemeinsam mit Mercedes-Benz als langjährigem Kunden gehen zu dürfen.“ 

Corinne Galliker, Head of Sales / Marketing & Mitglied der Geschäftsleitung, Galliker Transport AG

Mercedes-Benz hat angekündigt, bis 2039 60 Prozent seiner CO2-Emissionen in der Logistik zu reduzieren. Anfang 2024 hat Mercedes-Benz bereits seine Transporte zwischen den nahegelegenen Standorten in Bad Cannstatt und Sindelfingen mit E-Lkw elektrifiziert.

„Der Einsatz von E-Lkw auf Langstrecken ist ein entscheidender Schritt hin zu einer nachhaltigen Transportlogistik und trägt zur Erreichung der strategischen Unternehmensziele von Mercedes-Benz bei. Der Strassentransport ist ein integraler Bestandteil unserer Logistikstrategie. Wir freuen uns, die Logistik gemeinsam mit Galliker nachhaltiger zu gestalten.“ 

Elke Pusskeiler, Leiterin Supply Chain Management, Mercedes-Benz Group AG

Nachhaltige Langstreckentransporte aus den Mercedes-Benz Werken in die Welt
Mit dem erstmaligen Einsatz von E-Lkw auf einer Langstrecke vom Standort Sindelfingen in die Schweiz setzen Galliker und Mercedes-Benz neue Massstäbe. Im Werk Sindelfingen werden aktuell die Fahrzeugmodelle Mercedes-Benz E-Klasse, der GLC, die S-Klasse, die Mercedes-Maybach S-Klasse sowie der vollelektrische EQS gefertigt. Die produzierten Fahrzeuge werden durch den Logistikdienstleister Galliker zum Logistikzentrum FLC Altishofen gebracht, von wo aus sie zu den Kundencentern und Niederlassungen von Mercedes-Benz in der Schweiz transportiert werden.

Weitere Beiträge

Mercedes-Benz setzt auf Galliker für den elektrisc...
Infrastructure|21.10.2024

Borner liefert neue Trafogebäude und Elektroverteilkästen

Borner hat einige der neuen Trafogebäude und Elektroverteilkästen geliefert, die auf unseren Galliker-Arealen für den Ausbau der E-Mobilitätsinfrastruktur benötigt wurden. Diese hochwertigen und robusten Komponenten sind wesentliche Puzzleteile für die Elektrifizierung unserer LKWs.

Mehr erfahren
Mercedes-Benz setzt auf Galliker für den elektrisc...
Infrastructure|18.10.2024

Imbach nimmt leistungsstarke Photovoltaik-Anlage in Betrieb

Mit einem weiteren Schritt in Richtung nachhaltiger Energieversorgung durfte die Imbach Logistik AG anfangs Oktober eine hochmoderne Photovoltaik-Anlage am Imbach-Hauptsitz in Schachen in Betrieb nehmen. Die neue Anlage beeindruckt mit einer Leistung von 1'156 kWp und produziert jährlich rund 1'204 MWh Strom. Damit liefert sie genug Energie, um etwa 256 Haushalte ein Jahr lang zu versorgen.

Mehr erfahren
Mercedes-Benz setzt auf Galliker für den elektrisc...
Human Resources|01.10.2024

Warum Transportlogistik und Nachhaltigkeit sich nicht widersprechen

Im Rahmen eines Beitrags vom Tagesanzeiger & Fokus.swiss durften Peter und Rolf Galliker über das Thema "Future of Supply Chain" und somit auch über das weitläufige Thema Nachhaltigkeit sprechen. Ein spannendes Interview gibt Einblick in die Denkweise der Galliker-Brüder, sowie in Ziele, Strategien und in die Einschätzung der Zukunft der Transportbranche.

Mehr erfahren
Galliker Transport AG

Förderverein Galliker Green Logistics

Kantonsstrasse 2
CH-6246 Altishofen
© 2024 Galliker Transport AG