Zu sehen waren unter anderem der erste Serien-Elektrolastwagen, ein Volvo FL Electric und der Hyundai H2 Xcient, der neue Star der Flotte, der Lkw mit Elektro-Wasserstoffantrieb.
Auf diesen Anlass hin hat Galliker seine Werthaltung und die Ziele für einen aktiven Beitrag zur Reduktion von schädlichen Auswirkungen auf die Umwelt neu formuliert.
Zu diesen verbindlichen Zielen zählen:
- bis 2021 sind sämtliche Gebäude ausschliesslich mit LED-Leuchtsystemen ausgestattet
- bis 2022 entsprechen alle Diesel-Lkws der strengsten Abgasnorm EURO 6
- bis Ende 2022 sind mindestens 30 Fahrzeuge mit Alternativantrieb im Einsatz
- ab 2030 werden Innenstädte (City Logistics) zu 100 % CO2-neutral beliefert
- und weitere mehr
Die Gesamtheit, der unter Galliker Green Logistics zusammengefassten Bestrebungen sind offen und transparent auf einer Webpage zusammengefasst publiziert.
Der QR-Code führt den Besucher direkt zu den fortlaufend aktualisierten Facts & Figures von Galliker zu diesem so wichtigen Themenbereich.
Der Galliker Green Day bot die Gelegenheit, die vielen, bereits genutzten Konzepte und Systeme zu erörtern. Galliker setzt seit Jahren auf Green Logistics. Schon seit 1995 kombinierte man Strassen- und Schienenverkehr. Diese Verteilung der Güter über das eigene Netzwerk mit dezentralen Filialen erlaubt eine effizientere Bündelung der Warenströme. Das führt zu weniger Fahrten und folglich zu einer markanten Einsparung von CO2-Emissionen. Zudem hat Galliker in den vergangenen zehn Jahren auf sämtlichen Neubauten Photovoltaik-Anlagen installiert, sie könnten rund 1860 Einfamilienhäuser mit Strom versorgen.
Das grosse Interesse an den Themen rund um die Green Logistics zeigten beispielhaft auf, dass Nachhaltigkeit uns alle persönlich betrifft und sich deren Dynamik rasant entwickelt. Die Firma Galliker will fortan einen markant aktiveren Part in diese wichtige, richtige Richtung übernehmen.