Angestrebt wurde die Nachrüstung eines LKWs mit konventioneller Diesel-Motorisierung hin zu einem emissionsärmeren flüssiggasbasierten Motorbetrieb. Bei der Wahl des Fahrzeugs hat man sich auf einen Sattelschlepper vom Modelltyp Volvo FH-420 geeinigt. Das CombiFuel®-Nachrüst-Kit erreicht durch teilweises Ersetzen von Diesel durch Flüssiggas (LPG/Autogas) Emissionsreduktionen um bis zu 40%.
Das Projekt befindet sich aktuell in der Pilotphase, die Weiterentwicklung des Systems ist am Laufen. Im Sinne einer geplanten Serienfertigung wurden Testfahrten unter regulären Alltagsbedingungen durchgeführt. Das Fahrzeug wurde Ende Dezember 2021 an die Entwicklungswerkstatt von CFS zurückgegeben, um die Analyse und Auswertung des Testbetriebs durchzuführen. Momentan finden weitere Anpassungen und Optimierungen am Nachrüst-System statt.
Das CombiFuel®-Nachrüst-Kit entwickelt sich aber parallel auch weiter: durch die zahlreichen Erkenntnisse dieses Projekts wurde zeitgleich an der Weiterentwicklung des Nachrüst-Systems gearbeitet, welches dazu führt, dass künftig auch weitere LKW-Modelle von diversen Herstellern nachgerüstet werden können.