Mit „Green Logistics by Galliker“ wird das Familienunternehmen seiner Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft gerecht und hat sich damit ambitiöse Ziele gesetzt: 2022 sollten 100% der Fahrzeuge der Abgasnorm EURO 6 entsprechen, mindestens 45 Fahrzeuge mit alternativem Antrieb sollten in der gesamtflotte vertreten sein. Dieses Ziel wurde erreicht – seither wird die Flotte Schritt für Schritt weiter ausgebaut, um den nächsten Flotten-Meilenstein zu erreichen: 2040 sollen 50% des Fuhrparks auf einem alternativen Antrieb basieren.
Komplexe Logistik und ökologische Ziele erfordern hohe Ansprüche
Um die Komplexität der Logistik, die getakteten Fahrten im Transportalltag und den Umweltanspruch unter einen Hut zu bringen, müssen die Fahrzeuge hohen Anforderungen entsprechen, um für den Galliker-Fuhrpark überhaupt in Frage zu kommen. Zu diesen absolut geeigneten Fahrzeugen gehört beispielsweise der Volvo FM Electric – ein Fahrzeug mit einer Batteriekapazität von 540kWh und einer Reichweite von rund 300 Kilometern. Zwei neue Volvo FM Electric Fahrzeuge fanden ihren Weg in den Fuhrpark des Galliker-Standorts in Pfungen (ZH), wo sie hauptsächlich für Fahrten in der Zürcher Agglomeration eingesetzt werden – ergänzend dazu erhielt die Filiale zudem eine neue Schnellladestation mit 384 kWh Ladeleistung, die zeitgleich mit den Fahrzeugen in Betrieb genommen wurde. Eine wichtige Erweiterung des nationalen Galliker-Ladenetzes.
Mit den zwei neuen Elektro-LKW umfasst die alternativ angetriebene Nutzfahrzeug-Flotte nun 31 Elektro-LKW, 6 Wasserstoff-LKW, 4 Elektro-Autotransporter sowie 1 Elektro-Transporter (3,5t). Jedes neue Fahrzeug ist damit ein wichtiger Schritt in der Gesamtstrategie – und das aktuelle Fazit ist einmal mehr eine Bestätigung dafür, dass die vor bereits 4 Jahren eingeschlagene Richtung der richtige Schritt war.