Jährliche CO₂-Reduktion und Flottenoptimierung
Die jährliche Reduktion des CO₂-Ausstosses um mindestens 5% ist unsere Zielgrösse. Dementsprechend planen wir die Weiterentwicklung unserer Fahrzeugflotte und deren gezielten Einsatz.
Die jährliche Reduktion des CO₂-Ausstosses um mindestens 5% ist unsere Zielgrösse. Dementsprechend planen wir die Weiterentwicklung unserer Fahrzeugflotte und deren gezielten Einsatz.
Durch eine Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit unserer LKW auf 80 Stundenkilometer haben wir eine Einsparung von 2 Liter Diesel-Einsparung pro 100 Kilometer erreicht – dies bedeutet wiederum eine jährliche Einsparung von rund 16'000 Kilogramm CO₂.
Die Verteilung der Güter über unser Netzwerk mit dezentralen Filialen erlaubt eine effizientere Bündelung der Warenströme. Daraus ergibt sich eine markante Einsparung von CO₂-Emissionen für Lieferungen in Randregionen sowie in die Städte (City-Logistik). An allen unseren nationalen Galliker Standorten verfügen wir bereits heute über Elektroladestationen für die elektrische Fahrzeugflotte, welche für die regionale Feinverteilung im Einsatz ist. Die geplanten Elektro-Ladestationen an unseren internationalen Standorten in Belgien, Italien, Schweden und Portugal ermöglichen eine lokale CO₂-neutrale Distribution mit Elektro-LKW.
Unser ambitioniertes Ziel: Die Senkung unseres CO₂-Ausstosses um jährlich 3%. Dazu beitragen soll auch die Kombination der Transportwege Strasse und Schiene. Diese effiziente Kombination ermöglicht eine Einsparung von rund 1'500'000 Litern Diesel pro Jahr. Dies entsprach im Jahr 2024 einer Reduktion der CO₂-Belastung von 2'490 Tonnen und 11'519 Lastwagenfahrten.
Durch die Strasse-Schienen Kombination tun sich nebst der ökologischen Effizienz auch Vorteile auf, die den Kundennutzen erhöhen: So ist durch den nächtlichen Schienentransport eine 24h-Abholung und -Lieferung möglich. Staustunden werden umgangen und die Auswirkungen der Preisvariabilität des Treibstoffs werden grossteils umgangen.