Nachhaltige Bauweise mit modernster Technologie

Bei Neubauten und Renovationen setzen wir konsequent auf neueste Technologien und den Einsatz von umweltverträglichen Produkten und Materialien.

90 % der Gebäude werden mit erneuerbaren Energien ...
90 % der Gebäude werden mit erneuerbaren Energien geheizt
66 % der Dachflächen sind mit Solarzellen bestückt
66 % der Dachflächen sind mit Solarzellen bestückt
100 % der Leuchtsysteme sind auf LED umgerüstet
100 % der Leuchtsysteme sind auf LED umgerüstet
75 % tieferer Strombedarf für die Beleuchtung
75 % tieferer Strombedarf für die Beleuchtung
ausschliesslich natürliche Kältemittel im Einsatz
ausschliesslich natürliche Kältemittel im Einsatz
Regenwasser für Waschanlagen und Toilettenspülunge...
Regenwasser für Waschanlagen und Toilettenspülungen
2019-10-25-Solaranlage-Car-House-1504x1404

Photovoltaik: Energie aus eigener Solarkraft

Wir bauen unser Photovoltaik-Portfolio kontinuierlich aus und vernetzen unsere Gebäude optimal, um den Eigenverbrauch unseres selbst produzierten Stroms weiter zu steigern. Bereits heute sind 26 unserer Gebäude mit Solaranlagen ausgestattet – damit decken wir über 50 % unseres gesamten Strombedarfs selbst. Insgesamt generieren wir jährlich rund 20 GWh Strom, was dem Bedarf von mehr als 4'000 Haushalten entspricht. Erneuerbare Energiequellen sind ein zentraler Bestandteil unserer nachhaltigen Energieversorgung. Mit unseren Anlagen ‚Car Terminal‘ (2017) und ‚Car House‘ (2020) haben wir zudem den renommierten Schweizer Solarpreis gewonnen.

Electric-Charger Varianten im Einsatz

Mit einer inzwischen fast 90 Fahrzeuge umfassenden Elektroflotte setzt Galliker konsequent auf eine eigene, leistungsstarke Ladeinfrastruktur.
Langsames laden in der nacht > 50 kw
Langsames laden in der nacht > 50 kw
laden an den rampen und bei transportunternehmen &...
laden an den rampen und bei transportunternehmen > 100 kw
schnellladung > 200-500 kw
schnellladung > 200-500 kw
high power laden > 1 mw
high power laden > 1 mw
E-Power-Terminal-Beschriftung-02 bearbeitet-3303x2...

E-Power Terminal in Altishofen

Das E-Power Terminal in Altishofen ergänzt seit 2024 als 15. Standort die Ladeinfrastruktur der Galliker Transport AG. Mit zwölf Ladeanschlüssen, versorgt durch vier Leistungseinheiten mit insgesamt 1,6 MW, können die E-LKW flexibel und bedarfsoptimiert geladen werden – vor allem in den Nachtstunden, wenn die Fahrzeuge nicht im Einsatz sind. Eingebunden ins eigene Mittelspannungsarealnetz Süd mit PV-Anlagen und Batteriespeicher, leistet das Terminal einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung des Green Logistics Ziels.

Zur Green-Story

Elektrotunnel aussen-961x900

Pionierprojekt E-Power-Tunnel

Der E-Power-Tunnel in Altishofen ist ein zentrales Pionierprojekt für die Weiterentwicklung der Ladeinfrastruktur bei Galliker. Auf 28 LKW-Parkplätzen stellt er die notwendige Energie für die verbauten Ladestationen bereit und bildet damit einen weiteren wichtigen Baustein auf dem Weg zu einer nachhaltigen Logistik. Gemeinsam mit CKW und weiteren Partnern konnten Planung, Bau und Umsetzung erfolgreich realisiert werden. Energieeffiziente Mobilität zeichnet uns aus. Der innovative E-Power-Tunnel gewann den Watt d’Or 2025 in der Kategorie Energieeffiziente Mobilität.

Zur Green-Story

Megawattbatterie-1748x1469

Mega-Charger – Laden mit 1 MW

Mit dem Mega-Charger in Altishofen hat Galliker eine neue Dimension im E-LKW-Laden erreicht. Das 25-Tonnen-System von Designwerk kombiniert eine Batteriekapazität von 960 kWh mit Ladeleistungen bis zu 1 MW – genug, um die Zukunft der Elektromobilität auch im Schwerverkehr greifbar zu machen. Seit seiner feierlichen Übergabe am Innovation Day 2024 läuft der Mega-Charger im Testbetrieb und zeigt, wie Hightech und Green Logistics zusammenspielen können.

Zur Green-Story

Zero-Emissions-Network
Batteriespeicher-1166x971

Zero Emissions Network

Unter dem Brand Zero Emissions Network plant Galliker an allen nationalen Standorten unabhängige, zukunftsweisende und nachhaltige Infrastrukturen für die Dekarbonisierung der LKW-Flotte. Ein zentrales Element ist das Batteriespeicherpaket von 15 MWh. Die Elektrifizierung von 650 LKW in den nächsten zehn Jahren soll eine Reduktion von 270'000 Tonnen CO₂ ermöglichen. Standorte wie Aclens und San Antonino verfügen bald über ganzheitliche «System Net Zero»-Lösungen mit Mittelspannungsnetzen, Batteriespeichern, PV-Anlagen und E-Ladeinfrastrukturen.

Mehr erfahren

Solarzellen 1208 b-2000x841
Green-Logistics-Infrastructure01-2000x1355
Green-Logistics-Infrastructure02-1972x1336